Sprachentwicklungsstörung bei Kindern

Gemeinsam sprechen, gemeinsam wachsen

Eine beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeit bei Kindern wird als Sprachentwicklungsstörung bezeichnet. Betroffene können Schwierigkeiten haben, Worte korrekt auszusprechen, Sätze zu bilden oder ihre Gedanken verständlich auszudrücken. Ihr Wortschatz und ihre Grammatik können zudem Lücken aufweisen oder unangemessen für ihr Alter sein. Ferner können Schwierigkeiten im Sprachverständnis auftreten, wodurch es zu Komplikationen beim Erfassen von Gesprächsinhalten, Erkennen von Zusammenhängen oder Folgen von Anweisungen kommt.

Ein frühzeitiges Erkennen und zielgerichtete Therapie sind entscheidend, um die langfristige Sprachentwicklung zu fördern und die daraus resultierenden Begleiterscheinungen wie Unsicherheit beim Sprechen, Frustration oder soziale Rückzugstendenzen zu eliminieren.

Chefarzt

Dr. med. Gerd Claußnitzer

Unser oberstes Ziel ist es, jedem Kind zu helfen, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Einstellung zur Kommunikation zu entwickeln. Wir glauben fest daran, dass jedes Kind die Fähigkeit hat, Fortschritte zu machen und wir sind hier, um Sie auf diesem Weg zu unterstützen.

Worte öffnen Türen – Logopädie

Die Logopädie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Sprach-, Sprech- , Stimm- und Hörstörungen und hilft jungen Menschen bei sprachlichen Schwierigkeiten mit einer Sprachförderung oder -therapie. Wir unterstützen Sie, Ihre sprachlichen Fähigkeiten zu optimieren und Ihr Selbstvertrauen im Umgang mit anderen zu stärken.

Logopädie in der Klinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Die Spessart-Klinik fokussiert sich auf die nachhaltige Verbesserung der verbalen Kommunikationsfähigkeiten. Basierend auf einer umfassenden Aufnahmeuntersuchung und individueller Diagnostik wird die Therapie von einem hochqualifizierten, interdisziplinären Team durchgeführt. Neben gezielten logopädischen Einzel- und Gruppenanwendungen können Ergo-, Musik-, Sport- und Schwimmtherapie sowie Entspannungsverfahren eingesetzt werden.

Wir legen großen Wert auf die Einbindung der Begleitperson in den Behandlungsprozess und bieten bei Bedarf auch psychologische Unterstützung an, um ein ganzheitliches und effektives Therapieerlebnis zu gewährleisten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Artikulationsstörungen
  • Auditive Wahrnehmung und Verarbeitungsstörung
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Stimmstörungen

Unsere Therapieziele

• Aufbau von Selbstbewusstsein und Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Ausbau der sozialen Interaktion und Kommunikation
  • Miteinbeziehung und Anleitung der Eltern in Bezug auf die Sprache und Entwicklung ihres Kindes
  • Neubelebung und Wiederentdeckung der Sprechfreude
  • Verbesserung der individuellen Sprachkompetenz des Kindes auf den betroffenen Sprachebenen

Unterbringung während der Sprachreha

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in unseren modern gestalteten Eltern-Kind-Zimmern. Alleinreisende  Jugendliche (ab i.d.R. 13 Jahren) profitieren von modernen 3-Bettzimmern mit eigenem Bad. Zusätzlich stehen Ihnen ein Kindergarten, unsere klinikeigene Schule (Comeniusschule), vielseitige Freizeiteinrichtungen wie Schulhof, Bolzplatz und Spielplatz sowie Aufenthaltsräume zur Verfügung.