Psychosomatische Erkrankungen bei Kindern

Gemeinsam Gleichgewicht schaffen

Psychische und psychosomatische Erkrankungen können sich bei Kindern auf vielfältige Weise manifestieren: Während bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Betroffene Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, impulsives Verhalten zeigen und hyperaktiv sind, äußern sich emotionale Störungen oft in starken Stimmungsschwankungen, übermäßiger Reizbarkeit oder Schwierigkeiten, Gefühle angemessen zu regulieren.

Des Weiteren können Ängste bei jungen Rehabilitanden auftreten, die sich durch übermäßige Sorgen, Ängstlichkeit vor bestimmten Situationen oder Trennungsangst charakterisieren. Eine anhaltend niedrige Stimmung, Interessenverlust, Schlaf- und Appetitstörungen sowie Kraftlosigkeit können häufig zu Depressionen führen.

Dr. med. Gerd Claußnitzer

Wir verstehen, dass jeder Fall einzigartig ist und passen unsere Therapieansätze individuell an die Bedürfnisse jedes Kindes an. Unser multiprofessionelles Team steht Ihnen und Ihrem Kind während des gesamten Rehaprozesses zur Seite.

Körper und Seele im Einklang

Die Therapie psychosomatischer Erkrankungen bei jungen Menschen konzentriert sich auf die Stärkung ihrer emotionalen und kognitiven Fähigkeiten in Kombination mit der Vermittlung effektiver Bewältigungsstrategien. Bei ADHS kann beispielsweise eine Kombination aus Verhaltenstherapie, Elterntraining und gegebenenfalls medikamentöser Behandlung eingesetzt werden, um Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsprobleme zu regulieren.

Therapieformen bei psychosomatischen Erkrankungen bei Kindern

Kernelement der Therapie sind psychotherapeutische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, die den Umgang mit psychosomatischen Erkrankungen vermittelt, um so im nächsten Schritt Bewältigungsstrategien gestalten zu können. Unsere Therapie zielt darauf ab, jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um ihre psychische Gesundheit zu verbessern, ihr Selbstvertrauen aufzubauen und gesunde Bewältigungsstrategien für ein stabiles emotionales Wohlbefinden zu entwickeln.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• ADHS
  • Anpassungsstörungen
  • Ängste
  • Emotionale Störungen
  • Verhaltensstörungen

Unsere Therapieziele

• Entwicklung und Vermittlung von gesunden Bewältigungsmechanismen und -strategien
  • Identifikation spezifischer Denkmuster und Auslöser
  • Stärkung sozialer Fähigkeiten und Selbstregulation

Unterbringung während der Therapie

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in unseren modern gestalteten Eltern-Kind-Zimmern. Alleinreisende  Jugendliche (ab i.d.R. 13 Jahren) profitieren von modernen 3-Bettzimmern mit eigenem Bad. Zusätzlich stehen Ihnen ein Kindergarten, unsere klinikeigene Schule (Comeniusschule), vielseitige Freizeiteinrichtungen wie Schulhof, Bolzplatz und Spielplatz sowie Aufenthaltsräume zur Verfügung.