Adipositas bei jungen Rehabilitanden

Kleine Schritte, große Veränderungen

Adipositas, auch bekannt als Fettleibigkeit, äußert sich durch eine übermäßige Ansammlung von Körperfett über das gesundheitlich empfohlene Maß. Körperlich manifestiert sich Adipositas oft durch ein signifikantes Übergewicht, das zu Problemen wie Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann. Psychisch kann Adipositas zu geringem Selbstwertgefühl, Depressionen und sozialer Isolation führen, da Betroffene möglicherweise Vorurteilen und Stigmatisierung ausgesetzt sind.

Die Behandlung von Adipositas erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Verhaltensänderungen und in einigen Fällen medizinische Interventionen umfasst. Prävention bzw. frühzeitiges Erkennen spielen eine entscheidende Rolle, um die negativen Auswirkungen von Adipositas zu minimieren.

Chefarzt

Dr. med. Gerd Claußnitzer

Unsere Adipositas-Therapie hilft Kindern, ihr Gewicht zu reduzieren, ihre Gesundheit zu verbessern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wir sind stolz darauf, einen positiven Einfluss auf das Leben unserer kleinen Rehabilitanden zu haben.

Gesund und fit in die Zukunft

Die Adipositastherapie zielt darauf ab, jungen Menschen mit Adipositas dabei zu helfen, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und langfristig zu halten.

Unser ganzheitlicher Therapieansatz mit psychosozialer Unterstützung, Ernährungsberatung und körperlichen Aktivitäten erzeugt eine Verhaltensänderung und ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.

Adipositastherapie in der Klinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Durch die Förderung einer ausgewogenen Ernährung mit unserer 30-g-Fettmethode und regelmäßiger Bewegung wird nicht nur eine gesunde Gewichtsabnahme angestrebt, sondern auch die Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten gefördert. So stärken wir das Selbstvertrauen der jungen Rehabilitanden, lehren den Umgang mit emotionalen Herausforderungen und bewältigen mögliche Stigmatisierung. Unser multiprofessionelles Team aus Ärzten, Ernährungsfachleuten, Psychologen und Bewegungsexperten arbeitet zusammen, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten und eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität junger Menschen mit Adipositas zu fördern.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Ernährungsumstellung
  • Motivation zur Bewegung
  • Psychosoziale Beratung/Essverhaltensänderung

Unsere Therapieziele

• Aufbau von langfristigen, gesunden Lebensgewohnheiten
  • Entwicklung von Bewältigungsstrategien für emotionalen Essanreiz
  • Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Körpergewichts
  • Förderung positiver Körperwahrnehmung und Akzeptanz
  • Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität und Bewegung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
  • Vermittlung von Wissen über ausgewogene Ernährung und gesunde Essgewohnheiten

Unterbringung während der Adipositastherapie

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in unseren modern gestalteten Eltern-Kind-Zimmern. Alleinreisende  Jugendliche (ab i.d.R. 13 Jahren) profitieren von modernen 3-Bettzimmern mit eigenem Bad. Zusätzlich stehen Ihnen ein Kindergarten, unsere klinikeigenen Schule (Comeniusschule), vielseitige Freizeiteinrichtungen wie Schulhof, Bolzplatz und Spielplatz sowie Aufenthaltsräume zur Verfügung.