Psychosomatische Erkrankungen bei Jugendlichen

Wenn der Körper spricht

Psychosomatische Erkrankungen bei Jugendlichen, darunter ADHS, emotionale Störungen, Ängste und Depressionen, können sich unterschiedlich äußern.

- Jugendliche mit ADHS zeigen oft Schwierigkeiten in der Konzentration sowie Impulsivität und Hyperaktivität.
- Jugendliche mit emotionalen Störungen können zu starken Stimmungsschwankungen und Instabilität neigen.

Dr. med. Gerd Claußnitzer

Wir helfen Ihnen, innere Konflikte zu verstehen und zu überwinden. Wir legen den Grundstein für ein gesünderes und glücklicheres Erwachsenenleben.

Gesundheit ganzheitlich betrachtet

Die Therapie psychischer Erkrankungen bei Jugendlichen fokussiert sich darauf, ihnen Werkzeuge zur Bewältigung ihrer Symptome zu vermitteln und gleichzeitig ihre allgemeine psychische Gesundheit zu verbessern. Therapieansätze können dabei kognitive Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie und möglicherweise medikamentöse Unterstützung umfassen.

Therapeutische Ansätze bei psychosomatischen Erkrankungen

Durch unsere therapeutische Arbeit lernen Jugendliche, ihre Gedanken und Emotionen besser zu verstehen, gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln und ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu stärken.

Wir bieten ihnen einen sicheren Raum, in dem sie sich ohne Angst vor Verurteilung ausdrücken und ihre individuellen Stärken entdecken können, um ein positives Selbstbild aufzubauen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Jugendlichen, nachhaltige Veränderungen in ihrem Verhalten, ihren Gedanken und Gefühlen zu erreichen und ohne Einschränkungen in ihrer Entwicklung voranzuschreiten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• ADHS
  • Anpassungsstörungen
  • Ängste
  • Depressionen
  • Emotionale Störungen
  • Verhaltensstörungen

Unsere Therapieziele

• Entwicklung von Problemlösungsstrategien
  • Entwickeln von Emotionsregulationsstrategien
  • Reduzierung von Vermeidungsverhalten
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstmanagements
  • Verbesserung der emotionalen Stabilität und Selbstakzeptanz

Unterbringung während der Therapie

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in unseren modern gestalteten Mehrbett-Zimmern. Alleinreisende  Jugendliche (ab i.d.R. 13 Jahren) profitieren von 3-Bettzimmern mit eigenem Bad. Zusätzlich steht Ihnen unsere klinikeigene Schule, die Comeniusschule, vielseitige Freizeiteinrichtungen wie Schulhof, Bolzplatz und Aufenthaltsräume zur Verfügung.