Adipositas bei Jugendlichen

Warum bin ich dick?

Adipositas bei Jugendlichen äußert sich durch übermäßige Ansammlungen von Körperfett über dem altersspezifischen Durchschnitt, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Dies kann durch eine ungesunde Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität und genetische Veranlagung begünstigt werden. Psychosoziale Faktoren, Umweltbedingungen und Hormonveränderungen spielen ebenfalls eine Rolle.

Chefarzt

Dr. med. Gerd Claußnitzer

Die Behandlung von Adipositas bei Jugendlichen ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Erwachsenenleben. Durch gezielte Therapie und Unterstützung ermöglichen wir Ihnen, Ihre Gesundheit zu verbessern, Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und den Grundstein für ein erfülltes, aktives Leben zu legen. Mit unserer Hilfe können Sie nicht nur Gewicht verlieren, sondern auch Ihre Träume verwirklichen und Ihre Potenziale freisetzen.

Erfolg ohne Verbote

Die Adipositastherapie der Spessart-Klinik bietet Jugendlichen eine umfassende Unterstützung bei der Bewältigung von Übergewicht und Adipositas. Durch unsere Ernährungsberatung auf Grundlage der 30-g-Fettmethode, körperliche Aktivitäten, psychologische Betreuung und Schulung zur Verhaltensänderung, können Jugendliche gesunde Gewohnheiten erlernen und ihre Lebensweise nachhaltig verbessern.

Therapeutische Ansätze bei Adipositas

Unsere multiprofessionelle Herangehensweise zielt darauf ab, nicht nur das Gewicht zu kontrollieren, sondern auch das Selbstbewusstsein zu stärken und mögliche psychosoziale Belastungen anzugehen. Ziel ist es, langfristige positive Ergebnisse für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen zu erreichen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Förderung der Motivation zur körperlichen Aktivität
  • Gezielte psychosoziale Beratung und Anpassung des Essverhaltens
  • Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung

Unsere Therapieziele

• Entwicklung von Bewältigungsstrategien für emotionale Essreize
  • Etablierung langanhaltender gesunder Lebensweisen
  • Förderung einer positiven Körperwahrnehmung und Selbstakzeptanz
  • Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität und Bewegung
  • Wissensvermittlung über ausgewogene Ernährung und gesunde Essgewohnheiten durch unser 30-Gramm-Fett-Konzept

Unterbringung während der Therapie

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in unseren modern gestalteten Mehrbett-Zimmern. Alleinreisende  Jugendliche (ab i.d.R. 13 Jahren) profitieren von 3-Bettzimmern mit eigenem Bad. Zusätzlich stehen Ihnen unsere klinikeigenen Schule (Comeniusschule), vielseitige Freizeiteinrichtungen wie Schulhof, Bolzplatz und Aufenthaltsräume zur Verfügung.